Unser Verein

Über die Lossesterne

 

"Über die Lossesterne" heißt eigentlich: Über die KTG -Karneval & Tanzsportgemeinschaft "Die Lossesterne".

Wir sind eine Sparte im SV Kaufungen 07 und sind eine Karneval & Tanzsportgemeinschaft. Seit dem 01.01.2007 sind wir offiziell in Kaufungen aktiv. Bei uns betreiben Kinder, Jugendliche und Erwachsene karnevalistischen Tanzsport. Karnevalistischer Tanzsport heißt: Gardetanz, Tanzmariechen und Schautanz mit verschiedenen Themen als Leistungssport.

Wir haben geschulte Trainerinnen, die mit den Tänzern und Tänzerinnen zusammenarbeiten. Sie trainieren unsere Jugend, Junioren, Senioren und Tanzmariechen. Trotzdem ist es für uns wichtig, dass wir mit allen Tänzern und Tänzerinnen einen behutsamen und verantwortungsvollen Trainingsablauf gewährleisten.

Wir fahren regelmäßig auf Tanzturniere, wo die Tänzerinnen und Tänzer sich schon einige Podiumsplätze und Pokale mit Unterstützung vieler Sparten-Mitglieder, Familien und Freunden ertanzt haben (z.B. bei Kurhessen- und Hessenmeisterschaften).

Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Sparte.

Neben der Jugendarbeit sind auch die Eltern und Freunde immer wieder gefragt und integriert, natürlich jeder so, wie er es kann und möchte.

Die nicht tanzenden Mitglieder kümmern sich um das Drum und Dran, damit alles am Laufen bleibt. Viele Elternteile helfen bei den Arbeiten, die anfallen: Schminken der Tänzerinnen und Tänzer. Kostüme nähen, Feiern organisieren, Verpflegung, Vereinstreffen organisieren und noch mehr.

Da fragt sich mancher natürlich: Nanu, erst seit dem 01.01.2007 in Kaufungen als Sparte und schon so viele Aktivitäten?

Nein, auch wir haben natürlich eine Vorgeschichte:

Die tänzerischen und karnevalistischen Wurzeln gab es bereits früher in anderer Form und an einem anderen Ort. Gegen Ende des Jahres 2006 entstand die Idee an eine Art von Eigenständigkeit.

Viele Eltern und Aktive einigten sich darauf, in Kaufungen eine Sparte des SV Kaufungen 07 zu werden. Wir haben uns natürlich vorher informiert und mussten feststellen, das Kaufungen eine Art " weißer Fleck" auf der karnevalistischen Landkarte ist. Deshalb haben wir uns für Kaufungen mit seinem großen und aktiven Vereinsleben entschieden. Der Vorstand des SV Kaufungen 07 nahm uns unterstützend und herzlich in seinem Vereinsleben auf.

Und nun sind wir hier. Fehlt nur noch der Karnevalistische Teil: Unser Name beschreibt ja schon, dass es bei uns nicht nur tanzende Menschen gibt. Wir wollen den Karneval in Kaufungen feiern. Mit Kaufungen und den Kaufungern zusammen.

Wenn die Session am 11.11. eines jeden Jahres beginnt, dann stehen einige Termine und Feierlichkeiten an. Über die Sessionseröffnung, den Rathaussturm, die große Lossestern-Feier, den Kinderkarneval, den Rosenmontagsumzug bis hin zu den Veranstaltungen von befreundeten Vereinen. Im Gründerjahr 2007 feierten wir mit Erfolg unsere große Auftaktveranstaltung in Kaufungen im Bürgerhaus.

Auch außerhalb der Karnevalszeit ist unsere Sparte aktiv. Wir veranstalten Sommerfeste, Trainingswochenenden, haben Auftritte(z.B. bei Familienfeiern), besuchen Workshops, und bilden unsere Trainerinnen weiter.

Wir hoffen noch lange in Kaufungen aktiv zu sein und freuen uns darüber, hier eine neue Heimat für Uns und unsere Sache gefunden zu haben.

"Die Lossesterne"